PFAELZERMANOEVERHELDEN


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Sardinien 2009 Seite 2

Segelreisen mit den Helden > Sardinien & Korsika 2009

PALAU und PORTO MASSIMO (Sardinien)

Schon früh am Morgen um 4.30 Uhr - um nicht zu schreiben „Mitten in der Nacht“ - verließen wir die Marina von Portisco in Richtung Palau.
Selbstverständlich wurde traditionell Rasmus, der Gott der Winde, mit einem guten Schluck mitgebrachten Obstler auf gute Winde beschworen.

Und nachdem wir einen tollen Sonnenaufgang erlebten, schwor auch Skipper Bernd uns mit wichtigen Segelmanövern - allem voran das „Mann-über-Bord-Manöver“ auf den Törn ein.

Dann trafen wir in Palau ein, legten an, tranken den wohlverdienten obligatorischen Manöverschluck und machten uns dann auf den Weg, die Einkäufe zu tätigen.
Dank der „gut gefüllten Bordkasse“ wurden jede Menge gut gefüllter Einkaufstüten auf das Boot geschleppt.


Nach einem Bummel durch Palau und Genuss des sardischen Bieres „Ichnusa“ ging es wieder an Bord, denn als Ziel hatten wir uns Porto Massimo gesteckt.

Auf der Fahrt nach Porto Massimo umsegelten wir die Insel Maddalena, dabei wurden weitere Manöver wie das Wenden, Halsen und Beidrehen geübt.

Und nicht vergessen was in vielen Segelbüchern steht und uns unser Skipper eintrichterte:
…Segler sind schon ein komisches Volk wenn sie an Bord befindliche Dinge beschreiben oder Kommandos geben. Sie mögen Deutsch sprechen - benutzen jedoch einen 'dem Nicht Segler' fremden & eigenartigen Jargon…

Vor Porto Massimo legten wir das Boot an eine Boje und die Helden hatten Spaß beim Schwimmen und Dingi fahren und erlebten einen tollen Sonnenuntergang.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü