PFAELZERMANOEVERHELDEN


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


piombino 08.sept. A

Segelreisen mit den Helden > Italien, Elba, Korsika 2004

08.September 2004 Bastia (Korsika) - Portoferraia


Nach ausgiebigem Frühstück und dem Wetterbericht vom Hafenmeister legen wir ab und der Wetterbericht hat ausnahmsweise recht. Flaute. Also dieseln wir nach Osten.
Der gewaltige Fährverkehr fordert von uns einige Ausweichhaken aber irgendwann sind wir so weit von Korsika entfernt, daß sich der Verkehr entzerrt. Aber nachts bestimmt anstrengend.


Unterwegs serviert Manfred Vitamine und auch die Segel werden nochmals ausgepackt. Aber es bleibt schwachwindig und wir laufen Marciana Marina an. Der Hafen ist heute fast bis auf den letzten Platz belegt, aber wir fnden noch eine kleine Lücke, wo wir uns reinquetschen. Leider slipt unser Anker und dann folgen kleine Slapstickeinlagen von Bernd und Gernot, die versuchen den Anker mit dem Dinghi zu klarieren. Lustig aber erfolglos. Also Anker auf und neuer Anlauf - fast, denn wir fahren raus aus der Lücke und ein Dicker quetscht sich in "unsere" Lücke, daß die Funken stüben. Und im Hafen ist kein weiterer Platz frei. Auch die Ankerplätze sind alle belegt, also ein neues Ziel muss her. Nach kurzer Beratung geht´s mit Vollgas nach Portoferraia, den können wir problemlos im Dunkeln anfahren und sonst gibt es auch keine grosse Auswahl. Und wirklich nach Einbruch der Dunkelheit laufen wir in Portoferraia ein und heute am späten Abend sollte Enrico uns nimmer verscheuchen. Also ab in unsere Privatmarina. Nach dem Anlegen bemerken wir zwei Angler an der Pier und einer kommt zu uns: ENRICO. Schick uns aber nicht weg, sondern kassiert die Hafengebühr.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü