PFAELZERMANOEVERHELDEN


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


12.Juni 2001 I

Segelreisen mit den Helden > Hyeres 2001

Dienstag, 12.Juni 2001 Menthon - Port Mallet


Übermüdet verschwinden wir in die Kojen. Leider wird gegen 8 Uhr unmittelbar neben uns an der Erweiterung des Wellenbrechers mittels Bagger und schweren lautstarken Baumaschinen gearbeitet. Deshalb werden auf dem Markt von Menton die Zutaten für das nächste Gourmetfestival besorgt und der Hafenmeister beschleunigt das Auslaufen mit dem Hinweis auf zwei Stunden gebührenfreies Festmachen. Kurz nach zehn Uhr legt Siggi mit einem Mooring – Leinen – Manöver ab und eine Seemeile vor der Hafeneinfahrt wird nach erfrischendem Bad im Meer ausgiebig gefrühstückt. Der Starkwind aus West (0,5 Bft) treibt uns gemütlich über die italienische Grenze. Wegen akutem Windmangel wird aber sowohl Richtung als auch Fortbewegung verändert. Die beiden Dieselmotoren übernehmen den Vortrieb und die italienische Gastlandflagge hat nach einer Stunde für dieses Mal ausgedient. Um 16.30 Uhr macht der Öldruckalarm der Backbordmaschine auf beginnende Probleme aufmerksam. Unter Segeln beginnt die Suche nach einem Ankerplatz. Leider sind in einigen schönen Buchten die Bereiche für Schwimmer bis auf die 15m-Tiefenlinie ausgedehnt und sind für unser Vorhaben nicht zu gebrauchen.

Also die Alternative war goldrichtig:
Anstelle von 160 DM die uns der Hafenmeister für ein paar Stunden im Hafen abknöpfen wollte, frühstücken wir gemütlich und schwimmen einige Runden um unser Schiff, das ca. 2 Seemeilen vor der Küste dümpelt. Easy Going, richtig gemütlich, aber irgendwann müssen wir ja weiter.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü